04/25


Die SORG-Gruppe baut die weltgrößte regenerative U-Flammenwanne für FEVISA

Im Auftrag von FEVISA, Mexiko, hat die SORG-Gruppe im Werk San Luis Potosí die weltweit größte regenerative U-Flammenwanne gebaut.  

Die Schmelzwanne hat eine Schmelzfläche von ca. 190 m² und ist für die Produktion von Flaschen und Behältern in den Glasfarben Weiß und Georgia Grün aus Kalknatronglas ausgelegt.  

In der gasbeheizten Schmelzwanne sind ein Schmelzbooster, ein Barrierebooster und ein Durchlassbooster integriert. Das Glaskonditionierungssystem besteht aus einem SORG STW Verteilerkanal und 3 SORG 340S+® Tandemvorherden. Die Beschickung der Wanne mit Gemenge erfolgt über 2 IRD®Doghouses mit je einem EME-NEND® S3 Einleger.   

SORG entwickelte das Design für den Schmelzofen, den Verteilerkanal und die Vorherde sowie das Engineering für die Ausrüstungsteile.  

Das komplette Glasschmelzsystem, bestehend aus dem fossilen und elektrischen Beheizungssystem mit Notheizung, dem Kühlwassersystem und der übrigen Wannenausrüstung wurde von SORG geliefert. Die Wanne, Verteilerkanal und Vorherd werden durch ein redundantes Software-Regelsystem auf Basis von SORG SCADA WINCC gesteuert.  

Die Installation der Schmelzwanne und der Glaskonditionierung erfolgte unter der Supervision von SKS.   

Die SORG-Gruppe bedankt sich bei FEVISA für den Auftrag und das Vertrauen in die Fähigkeiten der Gruppe.